Gut Health
CAROLINE REES
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Finden Sie heraus, ob Ihre Symptome mit „Leaky Gut“ zusammenhängen könnten.

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Leaky Gut, auch erhöhte Darmpermeabilität genannt, gewinnt zunehmend an Bedeutung für seine Rolle bei bestimmten Gesundheitszuständen. Die Forschung zu diesem Thema entwickelt sich weiter, um es mit allen möglichen Diagnosen zu verknüpfen, es ist jedoch eine grundlegende Überlegung bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen.

Was ist Leaky Gut?

Unser Magen-Darm-Trakt ist so konzipiert, dass nur sehr kleine Moleküle passieren können und schützt so Ihren Körper vor schädlichen Substanzen. 1 Die Darmwände fungieren als Barrieren und kontrollieren, was in den Blutkreislauf gelangt und zu Ihren Organen transportiert wird. Die Darmwände bestehen aus dicht aneinander gepackten Zellen. Die „Tight Junctions“ zwischen den Zellen sind nur so groß, dass sie Wasser und Nährstoffe durchlassen, während sie den Durchgang schädlicher Substanzen blockieren. 1 Die Darmpermeabilität ist ein Maß dafür, wie leicht Substanzen die Darmwand passieren und in den Blutkreislauf gelangen. 1,2 Wenn sich die engen Verbindungen der Darmwände öffnen, wird der Darm durchlässiger, wodurch größere Nahrungspartikel, Bakterien und Giftstoffe aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen können. 1,2 Diese erhöhte Durchlässigkeit wird oft als „Leaky Gut“ bezeichnet. Wenn der Darm „undicht“ ist, kann er das Immunsystem aktivieren und Entzündungen oder sogar einen spezifischen Immunangriff gegen die in den Darm eindringenden Partikel verursachen. 3

Was verursacht einen undichten Darm?

Vereinfacht gesagt werden die engen Verbindungen zwischen den Darmzellen durch verschiedene Proteine ​​gesteuert, darunter eine Chemikalie namens Zonulin. 4 Es wurde festgestellt, dass die Freisetzung von Zonulin durch infektiöse Bakterien im Darm (z. B. bei Cholera-, E. coli- und Salmonelleninfektionen) und Gluten, einem Protein, das in Weizen und anderen Getreidesorten vorkommt, ausgelöst wird. 2,5,7 Wenn sich die Tight Junctions weit öffnen, führt dies zu Durchfall, da nicht nur Speisereste, Bakterien und Giftstoffe aus dem Darminneren in den Blutkreislauf gelangen können, sondern auch Flüssigkeit in die andere Richtung in den Darm gelangen kann. Es wird angenommen, dass dieser Mechanismus eine Reaktion auf infizierende Bakterien ist, sodass der Durchfall durch den Flüssigkeitszufluss die Bakterien ausschwemmt. Die Menge der durch Gluten (oder vielmehr den spezifischen Teil des Glutens namens Gliadin) ausgelösten Zonulinfreisetzung variiert von Person zu Person, wobei bei Menschen mit Zöliakie und einigen anderen mit einer Weizenunverträglichkeit verbundenen Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom sehr große Mengen freigesetzt werden. aber viel kleinere Mengen in denen ohne. Bei jedem scheint eine gewisse Zonulinausschüttung durch Gliadin ausgelöst zu werden, 5,7 , so dass der hohe Verzehr von Weizen in unserer modernen Ernährung möglicherweise selbst bei Menschen, die nicht empfindlich darauf reagieren, ein Problem verursachen kann. Die engen Verbindungen zwischen Zellen werden nicht nur durch Zonulin kontrolliert, sondern können auch auf andere Weise beschädigt werden, was dazu führt, dass sie sich öffnen. Eine mögliche Ursache für diese Schäden liegt darin, dass die Schleimschicht, die den Darm auskleidet und ihn vor Schäden schützt, dünner wird. Wenn dies geschieht, können proteinverdauende Enzyme – obwohl sie ein wesentlicher Bestandteil unserer Verdauung sind – die Zellen angreifen, die die Darmwand auskleiden. 8 Eine Verdünnung der Schleimschicht kann auftreten, wenn wir stark gestresst sind . 9,10 Jede Art von Ungleichgewicht in den Darmbakterien kann zu einem undichten Darm führen, entweder durch die Auslösung von Zonulin und/oder durch Auswirkungen auf die Schleimschicht oder die Freisetzung von bakteriellen Toxinen. Daher können alle Ernährungs- oder Lebensstilfaktoren, die sich auf die Darmbakterien auswirken, zu einem undichten Darm beitragen. 11 Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen wie Glutamin (einer Aminosäureart), bestimmten Fetten, Vitamin A und D sowie Zink wird mit einer erhöhten Darmpermeabilität in Verbindung gebracht. 11 Bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe; Schmerzmittel wie Aspirin; hoher Zuckerkonsum; Alkohol und Stress erhöhen nachweislich die Darmpermeabilität. 10,12

Wie erkenne ich, ob ich einen Leaky Gut habe?

Es ist bekannt, dass einige Erkrankungen mit einem durchlässigen Darm in Zusammenhang stehen. Wenn bei Ihnen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde, liegt wahrscheinlich ein durchlässiger Darm vor:

  • Zöliakie 5,7
  • Morbus Crohn 13,15
  • Reizdarmsyndrom 16,18
  • Diabetes 3,19,20
  • Nahrungsmittelallergien 12
  • Andere Erkrankungen, bei denen Leaky Gut eine Rolle spielen soll (aber nicht bewiesen wurde), sind Autismus 19 , Angstzustände und Depressionen 24 sowie Allergien wie Asthma und Ekzeme. 25,26

Es ist möglich, einen Leaky-Gut-Test durchzuführen, indem man eine Substanz zu sich nimmt, die vom Körper normalerweise nicht verdaut oder aufgenommen wird, und dann testet, ob sie im Blutkreislauf vorkommt. Auch der Zonulinspiegel lässt sich anhand einer Stuhlprobe messen. Jüngste Fortschritte bei Mikrobiomtests können jedoch ein umfassenderes Bild der gesamten Darmumgebung liefern und möglicherweise wertvoller sein als eine einzelne Beurteilung der Darmpermeabilität, da es so wichtig ist, die Ursache dafür zu verstehen.

Was mache ich, wenn ich glaube, dass ich einen durchlässigen Darm habe?

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  1. Arrieta MC, Bistritz L, Meddings JB. Veränderungen der Darmpermeabilität. Darm. 2006;55(10):1512-1520. doi:10.1136/gut.2005.085373
  2. Fasano A. Darmpermeabilität und ihre Regulierung durch Zonulin: diagnostische und therapeutische Implikationen. Klinik Gastroenterol Hepatol. 2012. doi:10.1016/j.cgh.2012.08.012
  3. Fukui H. Erhöhte Darmpermeabilität und verminderte Barrierefunktion: Beeinflusst das wirklich das Entzündungsrisiko? Inflamm Intest Dis. 2016;1(3):135-145. doi:10.1159/000447252
  4. Fasano A. Zonulin und seine Regulierung der Darmbarrierefunktion: die biologische Tür zu Entzündungen, Autoimmunität und Krebs. Physiol Rev. 2011. doi:10.1152/physrev.00003.2008
  5. Hollon J, Puppa E, Greenwald B, Goldberg E, Guerrerio A, Fasano A. Wirkung von Gliadin auf die Permeabilität von Darmbiopsie-Explantaten von Zöliakiepatienten und Patienten mit Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität. Nährstoffe. 2015;7(3):1565-1576. doi:10.3390/nu7031565
  6. Lammers KM, Lu R, Brownley J, et al. Gliadin induziert durch Bindung an den Chemokinrezeptor CXCR3 eine Erhöhung der Darmpermeabilität und der Zonulinfreisetzung. Gastroenterologie. 2008;135(1):194-204.e3. doi:10.1053/j.gastro.2008.03.023
  7. Drago S., El Asmar R., Di Pierro M. et al. Gliadin, Zonulin und Darmpermeabilität: Auswirkungen auf Zöliakie- und Nicht-Zöliakie-Darmschleimhaut und Darmzelllinien. Scand J Gastroenterol. 2006. doi:10.1080/00365520500235334
  8. Van Spaendonk H, Ceuleers H, Witters L, et al. Regulierung der Darmpermeabilität: Die Rolle von Proteasen. Welt J Gastroenterol. 2017;23(12):2106. doi:10.3748/wjg.v23.i12.2106
  9. Chang M, Alsaigh T, Kistler EB, Schmid-Schönbein GW. Abbau von Mucin als Barriere für Verdauungsenzyme im ischämischen Dünndarm der Ratte. Heimesaat MM, Hrsg. Plus eins. 2012;7(6):e40087. doi:10.1371/journal.pone.0040087
  10. Vancamelbeke M, Vermeire S. Die Darmbarriere: eine grundlegende Rolle für Gesundheit und Krankheit. Expert Rev Gastroenterol Hepatol. 2017;11(9):821-834. doi:10.1080/17474124.2017.1343143
  11. Bischoff SC, Barbara G, Buurman W, et al. Darmpermeabilität – ein neues Ziel für die Prävention und Therapie von Krankheiten. BMC Gastroenterol. 2014;14:189. doi:10.1186/s12876-014-0189-7
  12. Utzeri E, Usai P. Rolle nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente bei der Darmpermeabilität und nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen. Welt J Gastroenterol. 2017;23(22):3954. doi:10.3748/wjg.v23.i22.3954
  13. Hollander D, Vadheim CM, Brettholz E, Petersen GM, Delahunty T, Rotter JI. Erhöhte Darmpermeabilität bei Patienten mit Morbus Crohn und ihren Angehörigen. Ein möglicher ätiologischer Faktor. Ann Intern Med. 1986;105(6):883-885.
  14. El-Tawil AM. Eine Zinkergänzung reduziert den Leaky Gut bei Morbus Crohn. Inflamm Bowel Dis. 2012;18(2):E399. doi:10.1002/ibd.21926
  15. Chan D, Kumar D, Mendall M. Was ist über die Mechanismen ernährungsbedingter Einflüsse bei Morbus Crohn bekannt? Ernährung. 2015;31(10):1195-1203. doi:10.1016/j.nut.2015.04.018
  16. Gecse K, Róka R, Séra T, et al. Leaky Gut bei Patienten mit durchfallbedingtem Reizdarmsyndrom und inaktiver Colitis ulcerosa. Verdauung. 2012;85(1):40-46. doi:10.1159/000333083
  17. Dunlop SP, Hebden J, Campbell E, et al. Abnormale Darmpermeabilität in Untergruppen von Reizdarmsyndromen, bei denen Durchfall vorherrscht. Bin J Gastroenterol. 2006;101(6):1288-1294. doi:10.1111/j.1572-0241.2006.00672.x
  18. Camilleri M, Lasch K, Zhou W. Reizdarmsyndrom: Methoden, Mechanismen und Pathophysiologie. Das Zusammentreffen von erhöhter Permeabilität, Entzündung und Schmerzen beim Reizdarmsyndrom. Am J Physiol Leber Physiol. 2012;303(7):G775-G785. doi:10.1152/ajpgi.00155.2012
  19. Visser J, Rozing J, Sapone A, Lammers K, Fasano A. Tight Junctions, Darmpermeabilität und Autoimmunität: Zöliakie und Typ-1-Diabetes-Paradigmen. Ann NY Acad Sci. 2009;1165:195-205. doi:10.1111/j.1749-6632.2009.04037.x
  20. Sapone A, De Magistris L, Pietzak M, et al. Eine Hochregulierung von Zonulin ist bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und ihren Angehörigen mit einer erhöhten Darmpermeabilität verbunden. Diabetes. 2006. doi:10.2337/db05-1593
  21. Samadi N, Klems M, Untersmayr E. Die Rolle der Magen-Darm-Permeabilität bei Nahrungsmittelallergien. Ann Allergy Asthma Immunol. 2018;121(2):168-173. doi:10.1016/j.anai.2018.05.010
  22. Ventura MT, Polimeno L, Amoruso AC, et al. Darmpermeabilität bei Patienten mit Nebenwirkungen auf Nahrungsmittel. Dig Liver Dis. 2006;38(10):732-736. doi:10.1016/j.dld.2006.06.012
  23. Esnafoglu E, Cırrık S, Ayyıldız SN, et al. Erhöhte Serum-Zonulinspiegel als Marker für die Darmpermeabilität bei autistischen Probanden. J Pädiatr. 2017;188:240-244. doi:10.1016/j.jpeds.2017.04.004
  24. Evrensel A, Ceylan ME. Die Darm-Hirn-Achse: das fehlende Glied bei Depressionen. Klinik Psychopharmacol Neurosci. 2015;13(3):239-244. doi:10.9758/cpn.2015.13.3.239
  25. Walker J, Dieleman L, Mah D, Park K, Meddings J, Vethanayagam D. Hohe Prävalenz abnormaler Magen-Darm-Permeabilität bei mittelschwerem bis schwerem Asthma. Clin Invest Med. 2014;37(2):E53-7.
  26. Rosenfeldt V, Benfeldt E, Valerius NH, Pærregaard A, Michaelsen KF. Wirkung von Probiotika auf gastrointestinale Symptome und Dünndarmpermeabilität bei Kindern mit atopischer Dermatitis. J Pädiatr. 2004;145(5):612-616. doi:10.1016/j.jpeds.2004.06.068

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References

  1. Arrieta MC, Bistritz L, Meddings JB. Alterations in intestinal permeability. Gut. 2006;55(10):1512-1520. doi:10.1136/gut.2005.085373
  2. Fasano A. intestinal permeability and its regulation by zonulin: diagnostic and therapeutic implications. Clin Gastroenterol Hepatol. 2012. doi:10.1016/j.cgh.2012.08.012
  3. Fukui H. Increased intestinal permeability and decreased barrier function: does it really influence the risk of inflammation? Inflamm Intest Dis. 2016;1(3):135-145. doi:10.1159/000447252
  4. Fasano A. Zonulin and its regulation of intestinal barrier function: the biological door to inflammation, autoimmunity, and cancer. Physiol Rev. 2011. doi:10.1152/physrev.00003.2008
  5. Hollon J, Puppa E, Greenwald B, Goldberg E, Guerrerio A, Fasano A. Effect of gliadin on permeability of intestinal biopsy explants from celiac disease patients and patients with non-celiac gluten sensitivity. Nutrients. 2015;7(3):1565-1576. doi:10.3390/nu7031565
  6. Lammers KM, Lu R, Brownley J, et al. Gliadin induces an increase in intestinal permeability and zonulin release by binding to the chemokine receptor CXCR3. Gastroenterology. 2008;135(1):194-204.e3. doi:10.1053/j.gastro.2008.03.023
  7. Drago S, El Asmar R, Di Pierro M, et al. Gliadin, zonulin and gut permeability: Effects on celiac and non-celiac intestinal mucosa and intestinal cell lines. Scand J Gastroenterol. 2006. doi:10.1080/00365520500235334
  8. Van Spaendonk H, Ceuleers H, Witters L, et al. Regulation of intestinal permeability: The role of proteases. World J Gastroenterol. 2017;23(12):2106. doi:10.3748/wjg.v23.i12.2106
  9. Chang M, Alsaigh T, Kistler EB, Schmid-Schönbein GW. Breakdown of mucin as barrier to digestive enzymes in the ischemic rat small intestine. Heimesaat MM, ed. PLoS One. 2012;7(6):e40087. doi:10.1371/journal.pone.0040087
  10. Vancamelbeke M, Vermeire S. The intestinal barrier: a fundamental role in health and disease. Expert Rev Gastroenterol Hepatol. 2017;11(9):821-834. doi:10.1080/17474124.2017.1343143
  11. Bischoff SC, Barbara G, Buurman W, et al. Intestinal permeability–a new target for disease prevention and therapy. BMC Gastroenterol. 2014;14:189. doi:10.1186/s12876-014-0189-7
  12. Utzeri E, Usai P. Role of non-steroidal anti-inflammatory drugs on intestinal permeability and nonalcoholic fatty liver disease. World J Gastroenterol. 2017;23(22):3954. doi:10.3748/wjg.v23.i22.3954
  13. Hollander D, Vadheim CM, Brettholz E, Petersen GM, Delahunty T, Rotter JI. Increased intestinal permeability in patients with Crohn’s disease and their relatives. A possible etiologic factor. Ann Intern Med. 1986;105(6):883-885.
  14. El-Tawil AM. Zinc Supplementation tightens leaky gut in Crohnʼs disease. Inflamm Bowel Dis. 2012;18(2):E399. doi:10.1002/ibd.21926
  15. Chan D, Kumar D, Mendall M. What is known about the mechanisms of dietary influences in Crohn’s disease? Nutrition. 2015;31(10):1195-1203. doi:10.1016/j.nut.2015.04.018
  16. Gecse K, Róka R, Séra T, et al. Leaky Gut in Patients with diarrhea-predominant irritable bowel syndrome and inactive ulcerative colitis. Digestion. 2012;85(1):40-46. doi:10.1159/000333083
  17. Dunlop SP, Hebden J, Campbell E, et al. Abnormal intestinal permeability in subgroups of diarrhea-predominant irritable bowel syndromes. Am J Gastroenterol. 2006;101(6):1288-1294. doi:10.1111/j.1572-0241.2006.00672.x
  18. Camilleri M, Lasch K, Zhou W. Irritable Bowel Syndrome: Methods, Mechanisms, and Pathophysiology. The confluence of increased permeability, inflammation, and pain in irritable bowel syndrome. Am J Physiol Liver Physiol. 2012;303(7):G775-G785. doi:10.1152/ajpgi.00155.2012
  19. Visser J, Rozing J, Sapone A, Lammers K, Fasano A. Tight junctions, intestinal permeability, and autoimmunity: celiac disease and type 1 diabetes paradigms. Ann N Y Acad Sci. 2009;1165:195-205. doi:10.1111/j.1749-6632.2009.04037.x
  20. Sapone A, De Magistris L, Pietzak M, et al. Zonulin upregulation is associated with increased gut permeability in subjects with type 1 diabetes and their relatives. Diabetes. 2006. doi:10.2337/db05-1593
  21. Samadi N, Klems M, Untersmayr E. The role of gastrointestinal permeability in food allergy. Ann Allergy Asthma Immunol. 2018;121(2):168-173. doi:10.1016/j.anai.2018.05.010
  22. Ventura MT, Polimeno L, Amoruso AC, et al. Intestinal permeability in patients with adverse reactions to food. Dig Liver Dis. 2006;38(10):732-736. doi:10.1016/j.dld.2006.06.012
  23. Esnafoglu E, Cırrık S, Ayyıldız SN, et al. Increased serum zonulin levels as an intestinal permeability marker in autistic subjects. J Pediatr. 2017;188:240-244. doi:10.1016/j.jpeds.2017.04.004
  24. Evrensel A, Ceylan ME. The gut-brain axis: the missing link in depression. Clin Psychopharmacol Neurosci. 2015;13(3):239-244. doi:10.9758/cpn.2015.13.3.239
  25. Walker J, Dieleman L, Mah D, Park K, Meddings J, Vethanayagam D. High prevalence of abnormal gastrointestinal permeability in moderate-severe asthma. Clin Invest Med. 2014;37(2):E53-7.
  26. Rosenfeldt V, Benfeldt E, Valerius NH, Pærregaard A, Michaelsen KF. Effect of probiotics on gastrointestinal symptoms and small intestinal permeability in children with atopic dermatitis. J Pediatr. 2004;145(5):612-616. doi:10.1016/j.jpeds.2004.06.068