Gut Health
GABRIELLA NAGY
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Können Sie ohne PPI leben? So entwöhnen Sie sich von Omeprazol

Können Sie ohne PPI leben? So entwöhnen Sie sich von Omeprazol

In Großbritannien leidet bis zu jeder vierte Erwachsene unter Sodbrennen und über 11 % der Bevölkerung erhalten monatlich PPI-Verschreibungen. Aber wollen wir unseren Magensäurespiegel wirklich senken und welche langfristigen Auswirkungen haben diese Medikamente?

Wenn Sie Ihren Hausarzt mit häufigem Aufstoßen, Übelkeit oder Refluxsymptomen aufsuchen, werden Sie ihn wahrscheinlich mit einem PPI-Rezept wie Omeprazol oder Lansoprazol wieder verlassen. 1 Für viele Menschen ist dies der Beginn einer langfristigen Abhängigkeit und die Dosis dieser Medikamente wird schrittweise erhöht. Diese Medikamente sind zwar auf die Symptome ausgerichtet, aber bekämpfen sie auch die Grundursache Ihrer Probleme? Und können sie mehr Schaden als Nutzen anrichten?

Was sind Sie?

Antazida werden in der Medizin als PPI (Protonenpumpenhemmer) bezeichnet. Sie zielen auf Zellen in der Magenschleimhaut und signalisieren ihnen, die Produktion von Magensäure zu reduzieren. Diese Methode wird häufig zur Behandlung von Magengeschwüren oder Refluxkrankheiten (GERD oder GORD) verwendet, als Teil der Behandlung zur Ausrottung von Helicobacter pylori (im Magen vorkommendes Bakterium) oder zur Vorbeugung von Geschwüren, die mit entzündungshemmenden Medikamenten in Verbindung stehen.2

Während die Unterdrückung der Säuresekretion für einen kurzen Zeitraum die Heilung von säurebedingten Krankheiten unterstützt, haben Untersuchungen gezeigt, dass bis zu 70 % der Patienten diese Medikamente ohne entsprechende Indikation einnehmen und dem Risiko von Nebenwirkungen ausgesetzt sind, die mit einer langfristigen Einnahme verbunden sind. 3,4

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von PPI-Medikamenten sind Kopfschmerzen, Hautausschlag, Schwindel und Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall. Wir wissen, dass diese PPI den Magensäurespiegel senken, aber was bedeutet das langfristig für unseren Körper? Studien haben einige nachteilige Nebenwirkungen der langfristigen Einnahme von PPI gezeigt, wie etwa Kalzium- und Magnesium-Malabsorption (daher das Risiko von Knochenbrüchen), Vitamin-B12- und Eisenmangel, und in letzter Zeit wurde die Einnahme von PPI mit Demenz und chronischer Nierenerkrankung in Verbindung gebracht. 5,6,7

Natürliche Alternativen und der funktionelle Ansatz bei Reflux

Gibt es also vor diesem Hintergrund eine Möglichkeit, unser Leben ohne diese Medikamente zu leben? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns zunächst die häufigsten Gründe ansehen, warum Menschen überhaupt Reflux und Sodbrennen entwickeln:

  • Übergewicht
  • Übermäßiger Konsum von Koffein, scharfem Essen und fettem Essen
  • Genetik
  • Antibiotika-Einsatz
  • Stress
  • Rauchen und Alkohol
  • Einige Medikamente
  • Mikrobielle oder Verdauungsstörungen 8,9

In den USA ist ein funktioneller Ansatz bei Sodbrennen und Reflux viel häufiger, da die Bezahlung für private Gesundheitsversorgung viel häufiger ist. Im Gegensatz zum westlichen Ansatz, bei dem die Magensäure mit Rezepten gesenkt wird, konzentriert sich der funktionelle Ansatz auf die Unterstützung Ihrer Verdauungskapazität, die Verbesserung des mikrobiellen Gleichgewichts und die Unterstützung bei Produkte für den Praxisgebrauch . 9,10

Können Mikrobiomtests helfen?

Mikrobiomstudien haben neue Wege zum Verständnis der Ursachen von Refluxkrankheiten eröffnet und einen Zusammenhang zwischen dem veränderten Mikrobiom und der Entwicklung von Symptomen aufgedeckt. Ungleichgewichte innerhalb der Darmbakterien, die durch eine unzureichende Produktion von Verdauungsenzymen verursacht werden können, können zu übermäßiger Gasproduktion im Darm führen, die Druck auf den Bauch ausübt und die Magenentleerung verzögert. Leider werden diese nicht vom NHS bereitgestellt, können aber privat in Anspruch genommen werden, und einige private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten. Eine umfassende Stuhlanalyse liefert die notwendigen Daten, um Einblick in die Zusammensetzung des Darmmikrobioms zu erhalten, und hilft Ärzten, potenzielle Ungleichgewichte und Entzündungen, die die Ursache für die unangenehmen Symptome sein könnten, anzugehen und zu behandeln. 11 Mit den Daten und der Hilfe eines qualifizierten Ernährungstherapeuten haben Menschen die Möglichkeit, ihre Symptome anzugehen und einen ganzheitlicheren Heilungsprozess ohne die Verwendung von PPIs wie Omeprazol zu beginnen.

Ist ein Absetzen von PPI möglich?

Auf jeden Fall! Als qualifizierter Arzt sehe ich viele Patienten, die die notwendigen Änderungen vornehmen, um nicht nur von der PPI-Medikation abzusetzen, sondern auch Symptome loszuwerden, die sie manchmal jahrelang geplagt haben. Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl eine Änderung des Lebensstils als auch der Ernährung erforderlich ist. Der beste Ausgangspunkt ist oft, Daten über Ihre aktuelle Verdauungskapazität, Entzündungswerte und mikrobiellen Marker zu erhalten.

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Verweise

  1. NHS, 2024. Über Omeprazol. Verfügbar unter:https://www.nhs.uk/medicines/omeprazole/about-omeprazole/(Zugriff am 16. Juli 2024)
  2. Patient, 2024. Protonenpumpenhemmer. Verfügbar unter:https://patient.info/digestive-health/indigestion-medication/proton-pump-inhibitors(Zugriff am 16. Juli 2024).
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2855237Shin, JM, Sachs, G. 2008. Pharmakologie von Protonenpumpenhemmern. Curr Gastroenterol Rep. (6):528-34.
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6372031/Lehault, WB, Hughes, DM 2017. Überprüfung der Langzeitwirkungen von Protonenpumpenhemmern.Fed-Praxis. 34(2):19-23.
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7887997Yibirinet al. 2021. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Protonenpumpenhemmern.Cureus. 13(1):e12759.
  6. Gommet al. Zusammenhang von Protonenpumpenhemmern mit Demenzrisiko.JAMA Neurol. 73(4):410–416.
  7. Lazaruset al. Einnahme von Protonenpumpenhemmern und das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung.JAMA Intern Med. 176(2):238–246
  8. NICE, 2023. Dyspepsie – nachgewiesene GORD: Was sind die Risikofaktoren? Verfügbar unter:https://cks.nice.org.uk/topics/dyspepsia-proven-gord/background-information/risk-factors(Zugriff am 16. Juli 2024)
  9. IFM, 2024. GERD: Abwägung von Nutzen und Risiken der Behandlungsoptionen. Verfügbar unter:https://www.ifm.org/news-insights/gut-alternatives-ppis-h2-blockers/(Zugriff am 16. Juli 2024)
  10. Chavoustie, CT 2024. Alternative Heilmittel für sauren Reflux und GERD. Verfügbar unter:https://www.healthline.com/health/gerd/alternative-treatment(Zugriff am 16. Juli 2024).
  11. Yanget al. 2014. Mikrobiom bei Refluxkrankheiten und Speiseröhrenkrebs.Krebs J.20(3):207-10.