Gut Health
CAROLINE REES
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Die perfekte IBS-Diät (Teil 1)

Die perfekte IBS-Diät (Teil 1)

Die perfekte Diät bei Reizdarmsyndrom? Wenn Sie schon lange Darmprobleme haben – vielleicht hat Ihnen der Arzt gesagt, dass Sie unter Reizdarmsyndrom (IBS) leiden –, haben Sie wahrscheinlich versucht herauszufinden, ob Sie die schwierigen Symptome durch die Ernährung in den Griff bekommen können. Sie sind vielleicht auf viele verschiedene Vorschläge gestoßen, was Sie essen sollten. Manchmal scheinen einige Ernährungsumstellungen zu funktionieren, manchmal scheint alles, was Sie essen, die Dinge nur noch schlimmer zu machen. Lassen Sie uns Klarheit schaffen!

Was ist IBS?

Reizdarmsyndrom ist ein Begriff für eine Reihe von Darmsymptomen, die nicht auf andere Ursachen zurückgeführt werden können. Die typischen Symptome sind: Schmerzen, die normalerweise kommen und gehen und sich krampfartig anfühlen und oft (aber nicht immer) durch den Gang zur Toilette gelindert werden. Veränderung der Stuhlgewohnheiten (Verstopfung, Durchfall oder Schwankungen zwischen beiden). Der Stuhl kann klein und pelletartig werden, möglicherweise mit Anzeichen von Schleim. Blähungen (obwohl nicht alle Ärzte Blähungen einschließen), oft begleitet von Blähungen. Normalerweise müssen Sie diese Symptome mindestens einmal pro Woche über mehr als 6 Monate hinweg gehabt haben, um die Diagnose IBS zu erhalten.

Was verursacht das Reizdarmsyndrom?

Da die Diagnose eines Reizdarmsyndroms auf den Symptomen beruht, erklärt sie nicht, was die Ursachen sein könnten. Wir wissen jedoch, dass es sich häufig nach einer Darminfektion, 1,2 wie zum Beispiel mit Campylobacter , entwickeln kann und mit einer Veränderung der Zusammensetzung der Darmbakterien (Dysbiose) einhergeht. 3,4 Neben einem Ungleichgewicht der Darmbakterien können Menschen mit Reizdarmsyndrom auch ein „durchlässiges Darmsyndrom“ haben, 5-10 Veränderungen der Hormone, die steuern, wie sich Fast Food durch den Darm bewegt und wie viele Verdauungsenzyme abgesondert werden, 11 und möglicherweise eine Art Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln. 12

Wie kann die Ernährung bei Reizdarmsyndrom helfen?

Eine Ernährungsumstellung kann das Gleichgewicht Ihrer Darmbakterien verbessern, die Hormone beeinflussen, die den Verdauungsprozess steuern, die Produktion von Verdauungsenzymen fördern und Nahrungsmittel, die Sie nicht vertragen, aus Ihrem Speiseplan streichen: All dies kann die Symptome dramatisch lindern. Angesichts der Tatsache, dass über 80 % der IBS-Patienten von einer Verschlechterung der Symptome bei bestimmten Nahrungsmitteln berichten, 13,14 lohnt es sich auf jeden Fall, über eine Ernährungsumstellung nachzudenken. Leider sind sich die wissenschaftlichen Studien nicht einig, wie diese Ernährung aussehen sollte. 13 Das liegt wahrscheinlich daran, dass die spezifischen Faktoren, die einen Menschen beeinflussen, von Person zu Person unterschiedlich sind. Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist, die perfekte Ernährung für SIE zu finden. Sie müssen nur wissen, wie Sie vorgehen! In Teil 2 erhalten Sie praktische Tipps zur Zusammenstellung der perfekten IBS-Diät für Sie.

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    Verweise

    1. Halvorson HA, Schlett CD, Riddle MS, Al-Haddad M. Postinfektiöses Reizdarmsyndrom – Eine Metaanalyse. Am J Gastroenterol. 2006;101(8):1894-1899. doi:10.1111/j.1572-0241.2006.00654.x
    2. Simrén M, Öhman L. Pathogenese des Reizdarmsyndroms: Rolle von Entzündung, Immunität und neuroimmunen Interaktionen. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2010;7(3):163-173. doi:10.1038/nrgastro.2010.4
    3. Mayer EA, Savidge T, Shulman RJ. Interaktionen zwischen Gehirn und Darmmikrobiom und funktionelle Darmerkrankungen. Gastroenterologie. 2014;146(6):1500-1512. doi:10.1053/j.gastro.2014.02.037
    4. Chey W, Menees S. Das Darmmikrobiom und das Reizdarmsyndrom. F1000Research. 2018;7. doi:10.12688/f1000research.14592.1
    5. Gecse K, Róka R, Séra T, et al. Leaky Gut bei Patienten mit durchfalldominantem Reizdarmsyndrom und inaktiver Colitis ulcerosa. Verdauung. 2012;85(1):40-46. doi:10.1159/000333083
    6. Fasano A, Sapone A, Zevallos V, Schuppan D. Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit. Gastroenterologie. 2015;148(6):1195-1204. doi:10.1053/j.gastro.2014.12.049
    7. Brown BI. Gibt es das Reizdarmsyndrom? Identifizierbare und behandelbare Ursachen der damit verbundenen Symptome lassen darauf schließen, dass dies nicht der Fall ist. Gastrointest Disord. 2019;1(3):314-340. doi:10.3390/gidisord1030027
    8. Fukui H. Erhöhte Darmdurchlässigkeit und verminderte Barrierefunktion: Beeinflusst dies wirklich das Entzündungsrisiko? Inflamm Intest Dis. 2016;1(3):135-145. doi:10.1159/000447252
    9. Dunlop SP, Hebden J, Campbell E, et al. Abnorme Darmdurchlässigkeit in Untergruppen von Durchfall-dominanten Reizdarmsyndromen. Am J Gastroenterol. 2006;101(6):1288-1294. doi:10.1111/j.1572-0241.2006.00672.x
    10. Camilleri M, Lasch K, Zhou W. Reizdarmsyndrom: Methoden, Mechanismen und Pathophysiologie. Das Zusammentreffen von erhöhter Durchlässigkeit, Entzündung und Schmerz beim Reizdarmsyndrom. Am J Physiol Liver Physiol. 2012;303(7):G775-G785. doi:10.1152/ajpgi.00155.2012
    11. Leeds JS, Hopper AD, Sidhu R, et al. Einige Patienten mit Reizdarmsyndrom können eine exokrine Pankreasinsuffizienz haben. Clin Gastroenterol Hepatol. 2010;8(5):433-438. doi:10.1016/j.cgh.2009.09.032
    12. Cuomo R, Andreozzi P, Zito FP, Passananti V, De Carlo G, Sarnelli G. Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelinteraktion. World J Gastroenterol. 2014;20(27):8837-8845. doi:10.3748/wjg.v20.i27.8837
    13. Rej A, Aziz I, Tornblom H, Sanders DS, Simrén M. Die Rolle der Ernährung beim Reizdarmsyndrom: Implikationen für Ernährungsempfehlungen. J Intern Med. 2019;286(5):490-502. doi:10.1111/joim.12966
    14. Werlang ME, Palmer WC, Lacy BE. Reizdarmsyndrom und diätetische Interventionen. Gastroenterol Hepatol. 2019;15(1):16-26.