Gut Health
CAROLINE REES
6 MIN READ

Verstopfung

Verstopfung

Haben Sie mindestens einmal am Tag Stuhlgang? Ist der Stuhlgang leicht auszuscheiden? Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „Nein“ lautet, müssen Sie noch einiges tun. Verstopfung oder eine langsame Passage der Nahrung durch den Darm sind ein Zeichen für eine schlechte Darmgesundheit , können aber auch weitreichende Folgen haben. Abgesehen von den praktischen Problemen des Unbehagens auf der Toilette kann Verstopfung zu vielfältigen Symptomen wie Blähungen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen führen und wird mit vielen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Hämorrhoiden (Hämorrhoiden), 1 Herzerkrankung, 2 und mehreren Arten von Krebs. 3,4

Warum Verstopfung eine schlechte Nachricht ist

Ihr Kot ist der primäre Austrittsweg für Abfallstoffe in Ihrem Körper. Ein erheblicher Teil des Abfalls besteht aus Giftstoffen wie Pestiziden, Medikamenten, Chemikalien, Kunststoffen, Schwermetallen und überschüssigem Östrogen. Kot ist nicht nur unverdaute Nahrung! Der Darm kann als das vielleicht wichtigste Element des Entgiftungsprozesses des Körpers angesehen werden. 5 Während wir dazu neigen, die Gesundheit der Leber als Schlüssel zur Entgiftung zu betrachten, denken Sie daran, dass die Leber Giftstoffe nach der Verarbeitung in Ihren Darm ablagert. Wenn Ihr Darm stagniert und Ihr Stuhlgang längere Zeit im Dickdarm verweilt, kann der Dickdarm einige dieser Giftstoffe wieder aufnehmen und so wird die gute Arbeit der Leber zunichte gemacht. 6 Wenn Sie nicht täglich Stuhlgang haben, können schädliche Bakterien gedeihen, da sie die Nahrung übergären. Abfallprodukte dieser Bakterien sowie die Giftstoffe aus Ihrer Leber können die Darmschleimhaut reizen und entzünden.

Ursachen von Verstopfung

Es gibt viele Faktoren, die zu einem trägen Darm beitragen können, darunter: 7-11

  • Dehydrierung
  • Schlechte Ernährung mit wenig Gemüse und viel raffinierten Kohlenhydraten
  • Schlechte Magensäureproduktion
  • Ungleichgewicht der Darmbakterien
  • Stress
  • Sitzender Lebensstil
  • Schlechte Position auf der Toilette (hohe Toiletten erschweren den Stuhlgang)
  • Grunderkrankungen wie niedrige Schilddrüsenfunktion, Diabetes, Gallenblasenprobleme.
  • Medikamente, insbesondere Schmerzmittel.

Verstopfung bekämpfen

Eine Ernährung mit viel frischem Gemüse und viel Wasser sollte ausreichend Ballaststoffe und Flüssigkeit für einen regelmäßigen Stuhlgang liefern. 11 Besteht bei Ihnen mindestens die Hälfte Ihres Tellers aus Gemüse (bei jeder Mahlzeit)? Trinken Sie viel Wasser (oder Kräutertees )? Dies ist das Erste, was Sie tun sollten, wenn Sie nicht täglich Stuhlgang haben. Vermeiden Sie Ballaststoffe aus Getreide wie Weizenkleie, da diese die Verstopfung tatsächlich verschlimmern können. Wenn Ihre Ernährung bereits viele Ballaststoffe enthält, kann die Zugabe zusätzlicher Ballaststoffe die Verstopfung möglicherweise verschlimmern.

Wenn Sie ein wenig zusätzliche Hilfe benötigen, finden Sie hier einige praktische Tipps, die Ihnen weiterhelfen:

  • Verbessern Sie Ihre Darmbakterien, indem Sie nicht nur, wie bereits erwähnt, mehr Gemüse zu sich nehmen, sondern auch probiotische Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen. 12
  • Leinsamen und Pflaumensaft: Leinsamen liefern Ballaststoffe, die Ihre Darmbakterien ernähren und den Stuhlgang unterstützen, während Pflaumensaft ein natürliches Abführmittel enthält: 13
    • Geben Sie zwei gehäufte Esslöffel gemahlene Leinsamen in eine kleine Schüssel und bedecken Sie sie mit einer halben Tasse Pflaumensaft
    • 12 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank quellen lassen
    • Essen Sie mit einem Löffel, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.
  • Regelmäßig Sport treiben. Sie haben vielleicht schon einmal von „Läufertrab“ gehört, das sich auf Durchfall als Problem für Läufer bezieht. Das ist ein Beweis dafür, wie viel Kraft Bewegung in Bewegung bringt! 9
  • Nehmen Sie ausreichend Magnesium zu sich. Dies ist wirklich wichtig, da der Körper Magnesium benötigt, um Nahrung durch den Darm zu transportieren. 14 Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt sind Heilbutt, Mandeln, Spinat, Cashewnüsse und Algen. Es kann schwierig sein, ausreichend Magnesium über die Nahrung aufzunehmen. Daher kann die Einnahme eines Magnesiumpräparats wie unseres Schlafkomplexes vor dem Schlafengehen hilfreich sein (und Ihnen auch dabei helfen, gut zu schlafen).
  • Essen Sie reichlich gesunde Fette. Entgegen weit verbreiteter Mythen ist Fett nicht schlecht für Sie. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass eine Ernährung mit einem relativ hohen Anteil an gesunden Fetten das Herz schützt und den Körperfettabbau fördert. Genießen Sie täglich Lebensmittel wie Olivenöl, Kokosöl, Avocados, Wildlachs, Walnüsse, Mandeln, Kürbiskerne und Eier. Fette in der Nahrung fördern die Gallenproduktion (Galle wird zum Aufspalten von Fetten verwendet, um deren Verdauung zu erleichtern) und Galle kann eine abführende Wirkung haben. 15 Fett in der Nahrung kann auch den Stuhl weicher machen und so den Stuhlgang erleichtern.
  • Nehmen Sie Lebensmittel zu sich, die die Verdauung anregen können: bittere Lebensmittel wie Radicchio, Rucola, Endivie, Artischocke und saure Lebensmittel wie Zitronensaft oder Apfelessig, einige Kräuter und Gewürze wie Ingwer sowie Fenchel-, Kreuzkümmel- und Koriandersamen sind dafür bekannt, dass sie helfen Verdauung. Ein grüner Salat mit bitteren Blättern und einem Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft oder Apfelessig wäre eine perfekte Vorspeise oder Beilage! Unser Verdauungsbitter ist eine tolle Möglichkeit, die Verdauung anzuregen.
  • Bauchmassage: Sie können diese Dickdarmmassage im Liegen durchführen, Mandelöl als Gleitmittel verwenden oder unter der Dusche mit einer Seifenlösung Ihre Hand über Ihren Bauch gleiten lassen.
    • Beginnen Sie auf der rechten Seite Ihres Unterbauchs direkt über Ihrer Beinbeuge. Machen Sie kleine kreisende Bewegungen und bewegen Sie sich nach oben in Richtung Ihres Brustkorbs. Üben Sie zunächst leichten Druck aus, obwohl Sie den Druck in den folgenden Tagen möglicherweise erhöhen möchten.
    • Wenn Sie Ihren Brustkorb erreicht haben, massieren Sie diagonal nach unten und links, bis Sie sich knapp unter Ihrem Bauchnabel befinden.
    • Massieren Sie nun diagonal nach oben und links, bis Sie sich knapp unter Ihrem äußeren linken Brustkorb befinden.
    • Massieren Sie Ihre linke Seite gerade in Richtung Ihrer Leistengegend, bis Sie Ihre Beinfalte erreichen.
    • Nehmen Sie sich für diese Massage 3-5 Minuten Zeit. Achten Sie beim Massieren Ihres Dickdarmbereichs darauf, ob Sie Bereiche finden, die leicht schmerzen oder empfindlich sind. Bei Bereichen mit leichten Schmerzen können Sie diese Bereiche bearbeiten und die Schmerzen wahrscheinlich durch tägliche Massagen lindern. Bei starken Schmerzen die Massage nicht fortsetzen.
  • Richtige Toilettenpositionierung: Der menschliche Körper ist darauf ausgelegt, den Stuhlgang in hockender Position zu passieren. Wenn Sie Ihre Knie mithilfe eines Toilettenhockers anheben, versetzen Sie Ihren Körper in eine optimale Hockhaltung, um einen gesunden, effizienten Stuhlgang zu fördern. 16 Der beste Weg, Ihre Toilette anzupassen, um Ihnen dabei zu helfen, ist der Kauf eines „Squatty Potty“ (oder ähnliches), erhältlich bei Amazon und anderen Online-Händlern.

Versuchen Sie es mit Verdauungsenzymen

Verdauungsenzyme helfen Ihnen, Ihre Nahrung aufzuspalten, Blähungen zu reduzieren und die wichtigsten Nährstoffe aus Ihrer Nahrung zu extrahieren. Erhalten Sie 10 % davon Gutology Digest Enzyme & Bitter durch die Verwendung von Code: BLOG beim Checkout.

  1. Fox A, Tietze PH, Ramakrishnan K. Anorektale Erkrankungen: Hämorrhoiden. FP Essent. 2014;419:11-19.
  2. Sundbøll J, Szépligeti SK, Adelborg K, Szentkúti P, Gregersen H, Sørensen HT. Verstopfung und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine bevölkerungsbasierte dänische Kohortenstudie. BMJ offen. 2020;10(9):e037080. doi:10.1136/bmjopen-2020-037080
  3. Guérin A, Mody R, Fok B, et al. Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs und gutartigen kolorektalen Neoplasien bei Patienten mit chronischer Verstopfung. Aliment Pharmacol Ther. 2014. doi:10.1111/apt.12789
  4. Tashiro N, Budhathoki S, Ohnaka K, et al. Verstopfung und Darmkrebsrisiko: Die Fukuoka-Studie zu Darmkrebs. J-Krebs im asiatisch-pazifischen Raum Vorher. 2011.
  5. Kieffer DA, Martin RJ, Adams SH. Einfluss von Ballaststoffen auf das Nährstoffmanagement und die Entgiftungsorgane: Darm, Leber und Nieren. Adv Nutr An Int Rev J. 2016;7(6):1111-1121. doi:10.3945/an.116.013219
  6. Hughes R, Rowland IR. Stoffwechselaktivitäten der Darmflora im Zusammenhang mit Krebs. Microb Ecol Health Dis. 2000. doi:10.1080/089106000750060431
  7. McRorie JW, McKeown NM. Verständnis der Physik funktioneller Fasern im Magen-Darm-Trakt: Ein evidenzbasierter Ansatz zur Lösung anhaltender Missverständnisse über unlösliche und lösliche Ballaststoffe. J Acad Nutr Diät. 2017;117(2):251-264. doi:10.1016/j.jand.2016.09.021
  8. Ishiguro E, Haskey N, Campbell K. Darmmikrobiota. Sonst; 2018. doi:10.1016/C2016-0-00072-4
  9. Huang R, Ho SY, Lo WS, Lam TH. Körperliche Aktivität und Verstopfung bei Jugendlichen in Hongkong. Plus eins. 2014;9(2):90193. doi:10.1371/journal.pone.0090193
  10. Andrews CN, Storr M. Die Pathophysiologie chronischer Verstopfung. Kann J Gastroenterol. 2011;25(SUPPL.B):16. doi:10.1155/2011/169319
  11. Forootan M, Bagheri N, Darvishi M. Chronische Verstopfung. Med (Vereinigte Staaten). 2018;97(20). doi:10.1097/MD.0000000000010631
  12. Kamiński M, Skonieczna-Żydecka K, Łoniewski I, Koulaouzidis A, Marlicz W. Sind Probiotika bei der Behandlung chronischer idiopathischer Verstopfung bei Erwachsenen nützlich? Eine Überprüfung bestehender systematischer Übersichten, Metaanalysen und Empfehlungen. Prz Gastroenterol. 2020;15(2):103-118. doi:10.5114/pg.2019.86747
  13. Lever E, Cole J, Scott SM, Emery PW, Whelan K. Systematische Übersicht: Die Wirkung von Pflaumen auf die Magen-Darm-Funktion. Aliment Pharmacol Ther. 2014. doi:10.1111/apt.12913
  14. Murakami K, Sasaki S, Okubo H, Takahashi Y, Hosoi Y, Itabashi M. Zusammenhang zwischen Ballaststoffen, Wasser- und Magnesiumaufnahme und funktioneller Verstopfung bei jungen japanischen Frauen. Eur J Clin Nutr. 2007;61(5):616-622. doi:10.1038/sj.ejcn.1602573
  15. Palmer RH. Gallensäuremangel und Verstopfung. Klinik Gastroenterol Hepatol. 2018;16(8):1363-1364. doi:10.1016/j.cgh.2018.04.018
  16. Sikirov D. Vergleich der Belastung beim Stuhlgang in drei Positionen: Ergebnisse und Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Dig Dis Sci. 2003;48(7):1201-1205. doi:10.1023/A:1024180319005

Take the gut health quiz!

Get articles, product recommendations & information based on your symptoms.

Start now

References

  1. Fox A, Tietze PH, Ramakrishnan K. Anorectal conditions: hemorrhoids. FP Essent. 2014;419:11-19.
  2. Sundbøll J, Szépligeti SK, Adelborg K, Szentkúti P, Gregersen H, Sørensen HT. Constipation and risk of cardiovascular diseases: a Danish population-based matched cohort study. BMJ Open. 2020;10(9):e037080. doi:10.1136/bmjopen-2020-037080
  3. Guérin A, Mody R, Fok B, et al. Risk of developing colorectal cancer and benign colorectal neoplasm in patients with chronic constipation. Aliment Pharmacol Ther. 2014. doi:10.1111/apt.12789
  4. Tashiro N, Budhathoki S, Ohnaka K, et al. Constipation and Colorectal Cancer Risk: The Fukuoka colorectal cancer study. Asian Pacific J Cancer Prev. 2011.
  5. Kieffer DA, Martin RJ, Adams SH. Impact of Dietary Fibers on Nutrient Management and Detoxification Organs: Gut, Liver, and Kidneys. Adv Nutr An Int Rev J. 2016;7(6):1111-1121. doi:10.3945/an.116.013219
  6. Hughes R, Rowland IR. Metabolic activities of the gut microflora in relation to cancer. Microb Ecol Health Dis. 2000. doi:10.1080/089106000750060431
  7. McRorie JW, McKeown NM. Understanding the Physics of Functional Fibers in the Gastrointestinal Tract: An Evidence-Based Approach to Resolving Enduring Misconceptions about Insoluble and Soluble Fiber. J Acad Nutr Diet. 2017;117(2):251-264. doi:10.1016/j.jand.2016.09.021
  8. Ishiguro E, Haskey N, Campbell K. Gut Microbiota. Elsevier; 2018. doi:10.1016/C2016-0-00072-4 
  9. Huang R, Ho SY, Lo WS, Lam TH. Physical activity and constipation in Hong Kong adolescents. PLoS One. 2014;9(2):90193. doi:10.1371/journal.pone.0090193
  10. Andrews CN, Storr M. The pathophysiology of chronic constipation. Can J Gastroenterol. 2011;25(SUPPL.B):16. doi:10.1155/2011/169319
  11. Forootan M, Bagheri N, Darvishi M. Chronic constipation. Med (United States). 2018;97(20). doi:10.1097/MD.0000000000010631
  12. Kamiński M, Skonieczna-Żydecka K, Łoniewski I, Koulaouzidis A, Marlicz W. Are probiotics useful in the treatment of chronic idiopathic constipation in adults? A review of existing systematic reviews, meta-analyses, and recommendations. Prz Gastroenterol. 2020;15(2):103-118. doi:10.5114/pg.2019.86747
  13. Lever E, Cole J, Scott SM, Emery PW, Whelan K. Systematic review: The effect of prunes on gastrointestinal function. Aliment Pharmacol Ther. 2014. doi:10.1111/apt.12913
  14. Murakami K, Sasaki S, Okubo H, Takahashi Y, Hosoi Y, Itabashi M. Association between dietary fiber, water and magnesium intake and functional constipation among young Japanese women. Eur J Clin Nutr. 2007;61(5):616-622. doi:10.1038/sj.ejcn.1602573
  15. Palmer RH. Bile Acid Deficiency and Constipation. Clin Gastroenterol Hepatol. 2018;16(8):1363-1364. doi:10.1016/j.cgh.2018.04.018
  16. Sikirov D. Comparison of straining during defecation in three positions: Results and implications for human health. Dig Dis Sci. 2003;48(7):1201-1205. doi:10.1023/A:1024180319005